Mittwoch, 25. Mai 2011

Mit den besten Empfehlungen unserer Diät-Assistentin

Das ist in der Reha-Klinik Damp der Gang, der zum Speisesaal führt.

So eine Kur ist ja auch immer eine gute Gelegenheit, mit unguten Gewohnten zu brechen. Also statt 'no sports' am Nordic Walking teilzunehmen oder mal ein wenig 'auf Diät' zu sein. Wer abnehmen möchte oder sogar muss, dem wird hier einiges geboten: jeden Mittag gibt's ein extra Diätessen mit wenig Fett und wenig Kalorien und auf Wunsch bzw Anordnung ist ein Gespräch mit einer Diät-Assistentin möglich. Ein alter Spruch aus meiner Jugend besagt, dass man "vorne aufhören solle, wenn's hinten weh tut". Oder im Klartext: wird's vorne zu schwer, dann tut's hinten weh; also vorne weniger, dann hinten weniger aua. Muss nicht so sein, kann aber so sein.

Blick in den Speisesaal; hier wichtig: das Schild im Vordergrund.

So eine Reha-Klinik ist ja immer auch ein Wirtschaftsbetrieb. Und wenn dieser Wirtschaftsbertieb Teil einer Aktiengesellschaft ist (hier: Damp Holding AG), ist der wirtschaftliche Druck besonders hoch, denn Investoren wollen Rendite und Manager Boni-Zahlungen. Also verdient man sich gern nebenbei was dazu. Hier zum Beispiel mit einem Café im Haus Pamir. Der Raum ist während der Mahlzeiten für Privatpatienten reserviert und nachmittags gibt's Kaffee und Kuchen gegen Bares. Besondere Aufmerksamkeiten verdient dabei das Tagesangebot. Guckst du hier:

Rahmkäsekuchen rechts abbiegen; zur Diät-Assisitentin geht's links.

Wer also auf halbe Ration gesetzt ist, kann sich direkt vor dem Speisesaal informieren, wo es das Gegenmittel zum Magenknurren gibt. Das ist nicht nur ungeheuer praktisch, sondern auch ausgesprochen serviceorientiert. Zusätzlich gibt's einen therapeutischen Mehrwert gratis obendrauf, denn wer um den "Rahm-Käsekuchen" herum kommt, spart nicht nur Geld sondern auch Pfunde.

Tja, wenn's ums Geld geht, darf's also auch ein bißchen mehr sein. Übrigens: dieses Angebot ist in Damp ein echtes Schnäppchen. Im Restaurant am Hafen kosten zwei Kugeln Vanilleeis mit Erdbeeren und Sahne 5 Euro 60; ohne Kaffee versteht sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen